Pfau

(Pavo cristatus)

Unsere wunderschönen Pfauen sind eines der Highlights bei einem Besuch im Wild- und Freizeitpark am Bodensee.

FAKTEN

LEBENSRAUM: hügeliges Gelände im Dschungel
LEBENSDAUER: 30 Jahre
NAHRUNG: Beeren, Samen, Früchte, Insekten und kleine Wirbeltiere
GEWICHT: bis zu 6 kg

Der Pfau gehört zur Ordnung der Hühnervögel und dort zur Familie der Fasanen. Im Wild- und Freizeitpark Allensbach ist der sogenannte Gemeine oder Blaue Pfau zu sehen. Er stammt ursprünglich aus Indien und Sri Lanka.

Die Schleppe der Männchen besteht aus sehr stark verlängerten, ein bis eineinhalb Meter langen Oberschwanzdeckfedern. Mit diesen Federn stellen männliche Pfauen ihr „Rad“ auf.

Die plastisch leuchtende Federzeichnung von großen, blau irisierenden Augen schreckt Fressfeinde ab, die diese als Augen von großen Säugetieren interpretieren sollen. Zeigen sich Angreifer davon nicht beeindruckt, setzt der Hahn die gefächerten Schwanzfedern laut rasselnd in Bewegung. Übrigens: Durch gutes Zureden bringt man den Pfau nicht dazu sein Pfauenrad zu zeigen – er ist ein sehr eigenwilliges Fotomodell!

Wie so oft im Tierreich sind die Weibchen wesentlich kleiner und tragen ein unauffälliges Federkleid ohne langen Federschwanz.