Murmeltiere

(Marmota marmota)

Bei uns im Wild- und Freizeitpark Allensbach lebt eine Kolonie der sogenannten Alpenmurmeltiere. Das Murmeltier ist nach dem Biber und dem Stachelschwein das drittgrößte Nagetier in Europa. Sie werden bis zwischen 40 und 50 Zentimeter groß (ohne Schwanz) und haben recht unterschiedliche Fellfarben. Am Rücken kann das Fell von Hellbraun über Rötlichbraun bis Grau sein und kommt durchaus vor, dass manch ein Murmeltier fast ein schwarzes Fell trägt. Die Körperunterseite hingegen ist meist ehr hell.

FAKTEN

LEBENSRAUM: Das natürliche Verbreitungsgebiet des Alpenmurmeltiers umfasst die Alpen, die Karpaten und die Hohe Tatra.
LEBENSDAUER: 15-18 Jahre
NAHRUNG: Wurzeln, Blätter, Blüten, Gräser, Kräuter
GEWICHT: 2,8 – 3,3 kg
SCHULTERHÖHE: 42 bis 54 cm (ohne Schwanz) Schwanzlänge ca. 10-25 cm

Einmal im Jahr wir das Fell gewechselt, meist in der warmen Jahreszeit zwischen Juni und Juli. Murmeltiere sind tatsächlich ein Eiszeitrelikt und sind daher in den Gebirgshöhenlagen beheimatet. Murmeltiere sind unglaublich gut darin zu graben. Darum hat das Alpenmurmeltiere recht muskulöse Schultern und sehr stattliche Grabpfoten. Die Vorderbeine sind ein wenig kürzer als die Hinterbeine. Tatsächlich haben die Vorderfüße vier Zehen, die Hinterfüße fünf.

Murmeltier ernähren sich von Wurzeln, Blättern, Blüten, Gräsern und Kräutern. Bei uns gibt es gerne mal Möhren und anderes Gemüse.

Der Winterschlaf von Murmeltieren.
Murmeltiere leben in Familienverbänden von bis zu 20 Tieren und halten in alpinen Lagen von Oktober bis März einen Winterschlaf. Diesen Winterschlaf steuern nicht der Rückgang der verfügbaren Nahrung im Winter, sondern tatsächlich so etwas wie eine „innere Uhr“. Diese innere Uhr sorgt auch für das Erwachen aus dem Winterschlaf.

Der Winterschlaf wird übrigens immer mal wieder unterbrochen, um Kot und Harn abzusetzen. Gefressen wird in diesen 6-7 Monaten nichts, die Murmeltiere zehren von Ihren Fettreserven, die sie sich im Sommer angefuttert haben.